Zeillerner Fußwallfahrt nach Mariazell 2024

Zeillerner Fußwallfahrt nach Mariazell 2024

2. September 2024 Allgemein 0

Ausstehenden zu beschreiben was denn die Wallfahrt ausmacht und auch wie es uns beim Pilgern während der Wallfahrt ergangen ist, ist immer schwierig. „Schen woars wieder“ oder „geh amoi mit“ bleibt sehr oft als zu kurzes Fazit übrig, weil das Erlebte nur schwer zu vermitteln ist. Trotzdem ein Versuch: Die christlicher Gemeinschaft, der wohlwollende hilfsbereite und humorvolle Umgang miteinander, die guten Gespräche, das gemeinsame Singen, das Hinterherlaufen wenn man zu spät ist, das Wiedersehen mit Menschen die man nur selten sieht und mit denen man sich aber als Pilger verbunden fühlt, der Spaß und die Freude, das Erleben der Natur, der Ausstieg aus dem Alltag, das Gehen in Gemeinschaft, das Gehen auch mal alleine, das Gebet und die Anliegen die man mitträgt, die Menschen für die man betet,….und vieles mehr….machen den Zauber der Wallfahrt aus.

Und so starteten wir auch heuer unsere viertägige Fußwallfahrt von Zeillern nach Mariazell am Freitag, dem 26.04.2023 um 02:00 Uhr bei der Kirchenstiege in Zeillern mit dem Lied „Wir ziehen zur Mutter der Gnaden“.Einfach leben war das Thema der diesjährigen Wallfahrt und so ging es für etwa 30 Personen bei sehr kühlem, aber schönem Wetter von Zeillern los. Mit all jenen die auf dem Weg hinzukamen und sich auch zu Fuß auf den Weg machten, waren wir beim Einzug in Mariazell dann ca. 120-130 Pilger.

Bei der Wallfahrt wird auch immer ein Kreuz, das geschmückte Wallfahrerkreuz, mitgetragen. Von Freitag früh weg wurde heuer erstmals das Kreuz von unterschiedlichen Pilgern getragen. Auch an dieser Stelle nochmal danke an alle die diesen Dienst übernommen haben. Die Wallfahrerschar wurde an allen vier Tagen von herrlichem Wetter begleitet. Ein besonderer Moment ist immer das Erreichen des Ziels, der Einzug vor den Gnadenaltar am Samstag um 14:00 Uhr. Nach Begrüßung durch den Geistlichen aus Mariazell und kurzer Andacht wurden die Anliegen der Pilger der Gnadenmutter in Mariazell hingetragen. Am Sonntagfrüh fand um 08:00 Uhr die Wallfahrermesse statt. Danach fand auch heuer unser Abschied vom Wallfahrtsort im großen Kreis am Platz vor der Basilika statt.

Nach dem Nachhauseweg und einer Meditation, bei der wir Teile unseres Herzens an Freunde verschenken durften, wurden diese Teile im Rahmen des Abschlussgottesdienstes wieder zusammengefügt.

Nach der Abschlussmesse in Zeillern freuen wir uns schon auf die nächste Wallfahrt nach Mariazell im Jahr 2025. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen.

Das Vorbereitungsteam