Ausflug – voest Stahlwelt
am 12. Oktober 2019 machten sich 10 Interessierte auf, um mehr über die Produktion von Stahl zu erfahren
Kommen Sie mit auf eine Entdeckungsreise und erleben Sie das Wunder Stahl hautnah, war in der Einladung zu lesen und genau das war auch zu erleben, sehen und spüren.
Wenn man real sieht, wie aus dem Hochofen das scheinbar kochende Eisen förmlich rausspritzt, wie wenn es Wasser wäre und dann in unterirdischen Rinnen weiterfließt … wenn Eisenblöcke gelagert werden, die so heiß sind, dass nebenbei kein Auto stehen darf, weil sonst alles schmilzt was einen zu niedrigen Schmelzpunkt hat … wenn man von Walzen hört die über 1000 Tonnen Druck auf das Eisen ausüben und platt walzen in schier rasender Geschwindigkeit … dann ist das schon sehr beeindruckend.
Beim anschließendem Besuch der Stahlwelt konnte man dann sehen was alles in der voestalpine daraus gemacht wird. Da das Fotographieren am Werkgelände verboten ist ein paar Eindrücke aus der Stahlwelt in der folgenden Galerie.
Da das Thema Umwelt wird in der voestapline hochgeschrieben und unterstützt daher auch die Formel-e
Schlussendlich muss man sagen beim Eisen geht es immer heiß her daher gab es beim Wirten in ST. Florian auch Abkühlung durch die Feuerwehr.